Fachabitur an der Grundschule

PlakatFWD Fachabi 2

Voraussetzung ist, dass Du den schulischen Teil gemäß der folgenden Verordnung  (Link zur AVO-GOBAK) erfüllst und Dein Freiwilligendienst ein Jahr dauert.

Interesse geweckt?logo fsj

Dann schau doch mal hier: Wir bieten Dir an unserer Schule eine Stelle im Rahmen eines Freiwilligendienstes im Sport an.

Folgende Aufgaben erwarten Dich:

• Im Rahmen des Ganztagskonzeptes Mithilfe bei der Organisation und Betreuung der Mittagspause
  • Aktive Pausengestaltung
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung unserer Projektwoche und weiterer Schulveranstaltungen (z.B. Bundesjugendspiele, Schulmannschaftswettkämpfe, schulinterne Turniere)
  • Betreuung der Schüler in Randstunden
  • Begleitung unserer Sport- und Klassenfahrten, Exkursionen an außerschulische Lernorte
  • Unterstützung im Unterricht
  • Begleitung und Betreuung unserer Mannschaften während der Wettkämpfe
  • Durchführung von sportlichen Angeboten im Bereich AGs, Projektwoche und des Ganztagsangebots je nach sportlichem Schwerpunkt
  • Aufbau einer Spielothek im Bereich Sport.

Und das bekommst Du dafür im Rahmen eines FsJ im Sport:

• Ausbau der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten (durch Seminare)
  • Bis zu 25 Seminartage, deren Inhalte sich nach den unterschiedlichen Profilen richten und bei deren erfolgreicher Teilnahme z.B. eine allgemeine Übungsleiter C-Lizenz ausgestellt wird
  • 26 Urlaubstage (müssen während der Ferien genommen werden)
  • ein monatliches Taschengeld in Höhe von 400 Euro
  • Sozialversicherungsbeitrag wird übernommen
  • Weiterzahlung des Kindergeldes bei Kindergeldberechtigung
  • Anrechnung als Wartesemester bei Universitäten und Hochschulen
  • Anerkennung des berufsbezogenen Teils einer Fachhochschulreife
  • Ein Zeugnis nach erfolgreicher Beendigung des FWDs

Interessiert? Dann gleich bewerben!        Adresse siehe "Unsere Schule - Kontakt"