Schulbeginn

Zu den Notgruppen, die wir bisher haben und weiter anbieten werden kommen nun nach und nach die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Jahrgänge dazu.

Informationen zu den Notgruppen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Folgender Plan ist bisher veröffentlicht: Seit dem 04.05. haben die 4. Klassen wieder Präsenzunterricht. Am 18.05. sind die 3. Klassen dazu gekommen. Geplant ist, dass ab dem 03.06. die zweiten Klassen und ab dem 15.06. die ersten Klassen wieder regelmäßig zur Schule kommen dürfen. 

Die Klassen werden in jeweils halber Klassenstärke unterrichtet (Ausnahme: Klassen mit weniger als 16 Schülerinnen/Schüler). Jede halbe Klasse hat alle zwei Tage Unterricht. Die Einteilung übernehmen die Klassenlehrerinnen.  

Dazu gibt es wichtige Hinweise, die für alle gelten:

  • Bei Krankheitsanzeichen (Fieber, Husten, Hals- und Gliederschmerzen, ...) auf jeden Fall zu Hause bleiben.
  • Abstandsregeln: Auf dem Schulweg, an den Eingangstoren und -türen und besonders im Flur gilt das Abstandsgebot von 1,50 m
  • persönliche Hygiene: regelmäßiges Händewaschen, Niesen und Husten in ein Taschentuch, mit den Händen nicht ins Gesicht fassen, Gegenstände (Stifte, Becher, ...) nicht mit anderen teilen, Klinken nach Möglichkeit mit dem Ellenbogen bedienen.
  • Eingangsregelung: Beachten Sie auf jeden Fall die Regelungen an den Standorten (Schilder hängen aus!)
  • Toiletten: Jede Klasse bzw. Gruppe bekommt eine eigene Toilette zugewiesen, auf der dann jeweils Kabinen für Jungen und Mädchen zu finden sind. Es darf grundsätzlich immer nur ein Kind die Toilette nutzen.
  • Mundschutz: Er wird für die Pausenzeiten und die Wege im Gebäude ein Mundschutz dringend empfohlen. Im Klassenraum achten wir durch die Abstandsregeln und durch regelmäßiges Lüften auf die Einhaltung des Infektionsschutzes.
  • Es ist nicht erlaubt, dass die Schülerinnen und Schüler von zu Hause Desinfektionsmittel mit in die Schule bringen und es dort benutzen. Wir haben ausreichend Waschbecken, Handseife und Einmal-Handtücher in der Schule.
Zugriffe: 848