Herzlich Willkommen an der Grundschule Wipshausen

Schule

Wir sind die kleine aber feine Außenstelle der Grundschule Drachenstark in Edemissen.

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 97 Schülerinnen und Schüler unsere 6 Klassen.

Als offene Ganztagsschule können die Kinder bis 15:30 Uhr betreut werden (freitags bis 13:00 Uhr).

Unser Tagesablauf

Zeit Ereignis
 8:00 - 8:10  offener Anfang
 8:10 - 8:55  1. Unterrichtsstunde
 9:00 - 9:45  2. Unterrichtsstunde
   Frühstücks- und Hofpause
 10:15 - 11:00  3. Unterrichtsstunde
 11:05 - 11:50  4. Unterrichtsstunde
   Hofpause
 12:10 - 12:55  5. Unterrichtsstunde / Betreuung
 13:00 - 13:45  6. Unterrichtsstunde (nur Dienstag; Kl.3 & 4)
13:00 - 13:45 Mittagessen/ -pause
13:45 - 14:30 Hausaufgabenzeit
14:30 - 15:30 Angebotszeit

Material für die "Schule zu Hause"

Liebe Kinder, liebe Eltern,

hier wollen wir euch nach und nach Materialien für die Arbeit zu Hause bereit stellen.

Die Materialien unterliegen den urheberrechtlichen Bestimmungen und dürfen nicht ohne Zustimmung geteilt werden.

Ansehen kannst du die Arbeitsblätter erst nach erfolgter Registrierung bzw. Anmeldung. Informationen dazu halten die Klassenlehrerinnen bereit.

Für alle Downloadlinks gilt: Es ist grundsätzlich möglich ein gedrucktes Exemplar in der Schule zu erhalten. Bitte rufen Sie dazu vorher an.

Liebe Grüße von D. Brandes

Fachabitur an der Grundschule

PlakatFWD Fachabi 2

Voraussetzung ist, dass Du den schulischen Teil gemäß der folgenden Verordnung  (Link zur AVO-GOBAK) erfüllst und Dein Freiwilligendienst ein Jahr dauert.

Interesse geweckt?logo fsj

Dann schau doch mal hier: Wir bieten Dir an unserer Schule eine Stelle im Rahmen eines Freiwilligendienstes im Sport an.

Folgende Aufgaben erwarten Dich:

• Im Rahmen des Ganztagskonzeptes Mithilfe bei der Organisation und Betreuung der Mittagspause
  • Aktive Pausengestaltung
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung unserer Projektwoche und weiterer Schulveranstaltungen (z.B. Bundesjugendspiele, Schulmannschaftswettkämpfe, schulinterne Turniere)
  • Betreuung der Schüler in Randstunden
  • Begleitung unserer Sport- und Klassenfahrten, Exkursionen an außerschulische Lernorte
  • Unterstützung im Unterricht
  • Begleitung und Betreuung unserer Mannschaften während der Wettkämpfe
  • Durchführung von sportlichen Angeboten im Bereich AGs, Projektwoche und des Ganztagsangebots je nach sportlichem Schwerpunkt
  • Aufbau einer Spielothek im Bereich Sport.

Und das bekommst Du dafür im Rahmen eines FsJ im Sport:

• Ausbau der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten (durch Seminare)
  • Bis zu 25 Seminartage, deren Inhalte sich nach den unterschiedlichen Profilen richten und bei deren erfolgreicher Teilnahme z.B. eine allgemeine Übungsleiter C-Lizenz ausgestellt wird
  • 26 Urlaubstage (müssen während der Ferien genommen werden)
  • ein monatliches Taschengeld in Höhe von 400 Euro
  • Sozialversicherungsbeitrag wird übernommen
  • Weiterzahlung des Kindergeldes bei Kindergeldberechtigung
  • Anrechnung als Wartesemester bei Universitäten und Hochschulen
  • Anerkennung des berufsbezogenen Teils einer Fachhochschulreife
  • Ein Zeugnis nach erfolgreicher Beendigung des FWDs

Interessiert? Dann gleich bewerben!        Adresse siehe "Unsere Schule - Kontakt"

Unterkategorien